top of page

LEITEREGG  (blaue Route)

Schwierigkeit:  K3 (schwierig)

VORAUSSETZUNG
Dieser Steig ist schwierig (K3), mit genügend Griffen und Tritten versehen. Allerdings geht es ab und zu in der Senkrechten und man hat schon auch mal ziemlich viel Luft unter den Füssen
Gute Grundkondition und absolute Schwindelfreiheit ist also Voraussetzung.

AUFSTIEG
Die Route startet vom Gumen zum Gumengrat - Gumengrat bis Einstieg Leiteregg (bis hier als Wanderroute) - ab Einstieg bis zur Leiteregg als erster Teil der Klettersteige. Bei der Sitzbank auf der Leiteregg (mit Gipfelbuch), ist schon fast der höchste Punkt dieses Rundganges erreicht.


ABSTIEG
Ab hier beginnt mit dem Abstieg der "FRANZ SCHUMACHER GEDENKSTEIG". 
Der Abstieg führt zuerst über eine schwimmende Treppe den Wänden des vorder Eggstockes entlang. Dann folgt eine kurze "Kletterpartie mit Eisentritten versetzt. Es folgt noch einmal eine schwimmende Treppe. Am Schluss als kitzelnder Abschluss geht es noch über eine Stahlseilleiter bis wir am Fuss der Leiteregg neben dem Klettergarten wieder festen Boden unter den Füssen haben.
Von hier ist es noch eine kurze Wanderung runter zur Gumen- oder ein bisschen weiter südlich zur Ortstockhaus-Terasse , wo wir unseren Durst aber auch Hunger stillen können.


ZEIT
Für die ganze Tour vom Ausgangspunkt Gumen, bis zurück zum Gumen sind etwa zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden einzuplanen.


TIPS

Es sind zwingend immer beide Karabiner vom Klettersteigset (Y-Style) am Seil eingehängt, auch in scheinbar einfachen Passagen. Ein Stolperer, ein Sturz kann sonst tödlich enden.

Es gilt zu beachten, dass es unterwegs kein Wasser gibt. Also genügend Getränke und etwas zum Essen mitnehmen.Zudem, was immer in den Rucksack gehört, Regenschutz und warme Bekleidung, Sonnenschutzmittel und natürlich eine erste Hilfe Apotheke. Das Wetter ändert in den Bergen vor allem im Sommer sehr schnell, Gewitter-Risiko und Temperatursturz.

bottom of page